Our Admin is an idiot. He uses trashmails for administration

11. Oktober 2009

Tattoo Preise

Filed under: — admin @ 15:53

Warum Tattoos so teuer sind…

Immer wieder werde ich gefragt, warum Tattoos so teuer sind. Nun, bei der Kalkulation der Preise muss man einige Dinge mit ein beziehen.

Ein Kunde kommt ins Studio und möchte einen chinesischen Drachen haben. Wir brauchen also zunächst einmal Motive, der Tätowierer setzt sich erstmal 1 Std. hin und entwirft einen Drachen oder kauft diese Vorlagen für teures Geld. In einem Tattoo Studio gibt es natürlich nicht nur zwei oder drei Motive mit Drachen, sondern einige mehr für die der Tätowierer viel Zeit für die Entwürfe gebraucht hat oder für sehr viel Geld kaufen muß. Nachdem der Kunde sich den ersten Entwurf angesehen hat soll vielleicht der Kopf oder die Flügel geändert werden was auch wieder eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Wenn der Kunde sich für einen Drachen entschieden hat, muss dieser kopiert werden. Dafür braucht man verschiedene Geräte, Tintenpatronen, Papier und Schablonen-Papier die bezahlt werden müssen.
Als nächstes muss eine Schablone von dem Drachen zeichnen werden, was je nach eine gewisse Zeit dauert. Viel Zeit die niemand sieht.
Nun ist es soweit, das Motiv kann tätowiert werden, erst jetzt bekommt der Tätowierer das Geld für die schon geleistete Arbeit und seinem Materialverbrauch. Aber es geht noch weiter, Tattoo Maschinen, Einwegnadeln, Einwegführungen, Farben, Vaseline und noch andere Verbrauchsmaterialien wie Handschuhe, Rasierer, Mundspachtel, Tücher, Verbandsmaterial werden benötigt. Ein guter Tätowierer wird auch dabei nicht sparen und die Farben und Nadeln von Händlern kaufen die diese billig importieren, gerade die Farben müssen Dermatologisch getestet sein und nach der Tätowiermittel Verordnung zugelassen sein.
Nicht zu vergessen ist die Hygiene, nach jedem Kunden muß alles wieder gereinigt und desinfiziert erden. Dafür werden verschiedene Reinigungsmittel sowie Flächendesinfektionmittel gebraucht. Ultraschallreiniger und den dazugehörigen Reinigungsmittel, einen Sterilisator und Einschweißfolien zum sterilen lagern., natürlich muß auch der Sterilisator regelmässig mit einen Sporentest durch ein Labor geprüft werden. Auch diese Arbeitsschritte nehmen einige Zeit in Anspruch, all dies wird vom Kunden nicht gesehen. Auch ein eventuelles Nachstechen des Motives nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch und benötigt wieder verschiedenste Materialien.
Zu der gebrauchten Zeit, den Materialkosten kommen jetzt auch Umsatzsteuer, Gema, GEZ, Berufsgenossenschaft, Firmenhaftpflicht, Ladenmiete, Telefon-Internet, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Einkommenssteuer usw. Auch diese Kosten müssen alle bei der Preiskalkulation des Tattoos berücksichtigt werden.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress